Presseberichte

Bericht von Osthessen-News.de

Hell, freundlich, barrierefrei: Schmuckstück für Jugendliche und Junggebliebene

02.03.17 - Was lange währt, wird endlich gut: In einen hellen, freundlichen Rückzugsort hat sich das „Kellerloch“ des Beiershäuser Bürgerhauses verwandelt. Wo einst Öltanks aufgestellt waren und technischer Zubehör lagerte, können ab sofort Jugendliche und Junggebliebene feiern, klönen und das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander stärken. Der Bad Hersfelder Stadtteil verfügt seit dem 1. März über einen eigenen Jugend- beziehungsweise Mehrgenerationenraum. In einer kleinen Feierstunde übergab Bürgermeister Thomas Fehling das Kleinod seiner Bestimmung, indem er Ortsvorsteher Burkhard Vaupel den symbolischen Schlüssel aushändigte.

„AsBeKo“ – so lautet das Kürzel der drei Partner (Asbach, Beiershausen und Kohlhausen), die 2011 in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen wurden, – machte es möglich. Vor über zwei Jahren überreichte der damalige Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt einen Fördermittel-Bescheid des Landes Hessen in Höhe von 25.302 Euro an den Rathauschef. Zu diesem Geldsegen gesellen sich Mittel des kommunalen Finanzausgleichs sowie Zuschüsse der Europäischen Union, die in den Umbau und die energetische Sanierung der Kellerräume flossen. Den Rest – 25 Prozent – der Gesamtkosten, die sich auf rund 77.000 Euro belaufen, trägt die Festspielstadt.

Mit einem neuen Treffpunkt wartet das Bürgerhaus Beiershausen.








Blick in die neuen Räumlichkeiten.

 

 

 

 








Barrierefrei sind die sanitären Anlagen.








Als „Begegnungsstätte“, in der gemeinsam eine gute Zeit verbracht werden könne, bezeichnete Thomas Fehling das Endresultat. Ortsvorsteher Burkhard Vaupel sprach von einem „Schmuckstück für alle Generationen“. Kreisbeigeordneter Thomas Giese wünschte sich, dass sowohl Jugendliche als auch Junggebliebene die neuen Räumlichkeiten nutzen.

Damit nicht genug: Die Errichtung von barrierefreien sanitären Anlagen löst zudem die untragbare Situation der rollstuhlfahrenden Gäste in den unmittelbar anschließenden Räumen der Kegelbahn auf. Künftig müssen diese nicht mehr den beschwerlichen Weg zur Behindertentoilette im Eingangsbereich des Bürgerhauses auf sich nehmen. (Stefanie Harth) +++

Bericht von Lauterbacher-Anzeiger.de

Lauterbach 03.07.2017

"Frische Wettkämpfe in Frischborn

DORFFEST Lauterbacher Stadtteil feiert zwei Tage lang: Feucht-fröhliche Spiele um den Bruslochpokal / Feuerwehr weiht Anbau ein

FRISCHBORN - (alf). Der Beginn des Frischbörner Dorffestes stand am Samstag unter ungünstigen Wetterbedingungen, so dass sich viele Besucher in das vorsorglich am Dorfplatz errichtete Zelt flüchteten. Doch das miese Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Veranstalter war heuer die Freiwillige Feuerwehr als Teil der Vereinsgemeinschaft mit dem Gesang- und Turnverein.  

... Ganz bewusst habe man die Gelegenheit genutzt, der Öffentlichkeit, den Anbau am Feuerwehrgerätehaus vorzustellen. Nachdem die Kostenfrage geklärt war, begannen die Bauarbeiten im Herbst 2015 und wurden in diesem Frühjahr abgeschlossen. Es entstand eine separate Umkleide für den Löschzug Süd. Der Anbau wurde in Holzständerbauweise ausgeführt. Die Arbeiten wurden zum größten Teil in Eigenleistung erstellt. Die Pläne hat das Bauatelier Kranz/Müller erstellt" (kostenfrei). "Die Baukosten betrugen 10 842 Euro. Der Feuerwehrverein Frischborn steuerte 3000 Euro bei. An Eigenleistung wurden 2075 Stunden aufgewendet. Eifert dankte den städtischen Gremien für die Bereitstellung der Mittel, dem Ortsbeirat, der Jagdgenossenschaft und allen Helfern für die Unterstützung, besonders Lars Habermehl und Thomas Müller."

mehr


Bericht von Osthessen-News.de

"12.09.15 – KÜNZELL

  Lehrabschlussfeier 2015


"Berufsausbildung auf sehr hohem Niveau" - IHK ehrte die besten Prüflinge

„Die Berufsausbildung ist eine wesentliche Säule der Bildungsregion Fulda und bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau“, begrüßte Bernhard Juchheim, Präsident der Industrie- und Handels-kammer (IHK) Fulda die Gäste der Lehrabschlussfeier 2015. Im Gemeindezentrum Künzell (Kreis Fulda) erhielten die besten Absolventinnen und Absolventen der Abschlussprüfungen in ihrem Verantwortungsbereich. 1.226 Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer (82 mehr als im Jahr 2014) aus 438 Ausbildungsbetrieben legten in diesem Jahr in 106 Ausbildungsberufen erfolgreich ihre Abschlussprüfungen ab. 1.150 bestanden ihre Prüfung, darunter 65 Prädikats-prüflinge mit der Note 1 (mit mehr als 92 Prozent im Gesamtergebnis) oder als Beste in ihrem Beruf. 

Die Ausbildungsunternehmen der besten Prüflinge wurden unter dem Motto „TOP-10-Betriebe“ ausgezeichnet. Dieses Jahr gibt es mehr als zehn Betriebe, da einige Prüflinge die gleiche Punktzahl erreicht haben. Die Prüfungsbesten waren ... Müller; Kranz | Müller BauAtelier Bauzeichner (Schwerpunkt: Architektur) Jan-Lucas Klemer;  ..."

mehr